Dr. Sungsoo Hong

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am FZRB
Sungsoo Hong, Dr.
vCard
Religionspädagogik
Porträt von Sungsoo Hong
Foto: privat
Raum 306
Fürstengraben 6
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Vita
    • seit 10/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena 
    • 8/2023-2/2024: Kommissarischer Geschäftsführer des Forschungszentrums für Religion und Bildung (FZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena 
    • seit 8/2022: Leitung der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) 
    • seit 12/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am Forschungszentrum für Religion und Bildung (FZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena  (1-4/2023 und 1-5/2024 nicht besetzt)
    • 10/2021: Promotion zum Dr. theol., Theologische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Prädikat: Summa cum laude)
    • 05/2018 – 11/2020 Landesgraduiertenstipendium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2015 – 2017 Studium Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung (M.A.), Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 01/2013 – 12/2013 Kinder- und Jugendpastor, Presbyterianische Kirche Sankyuk, Daegu/Südkorea
    • 01/2010 – 12/2012 Kinder- und Jugendpastor, Presbyterianische Kirche Hayang, Daegu/Südkorea
    • 10/2012 Ordination, Pfarramt, Evangelisch-Presbyterianische Kirche in Korea, Daegu/Südkorea
    • 2008 – 2011 Studium Evangelische Theologie (M.Div.), Chongshin-Universität, Seoul/Südkorea
    • 2005 – 2007 Wehrdienst, Gangwondo/Südkorea
    • 2003 – 2005: Studium Germanistik (M.A.), Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea
    • 1999 – 2003 Studium Germanistik (B.A.), Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea
  • Forschung

    Aktuell: Paradoxien in entgrenzten Räumen. Eine interdisziplinäre Grundlagenforschung für Theorie und Praxis religiöser Bildung (Habilitationsprojekt)

    2017-2021: Heterogenität und Inklusion: Heterogenität und Inklusion. Eine Metastudie zu komplexen Diskursfeldern in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik (Promotionsprojekt)

     

     

  • Publikationen und Vorträge

    ORCiD:

    https://orcid.org/0000-0002-8658-5614Externer Link

    Monografie

    • Hong, Sungsoo (2023): Heterogenität und Inklusion. Eine Metastudie zu komplexen Diskursfeldern in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik. Leipzig.

    Aufsätze

    • Hong, Sungsoo (2024): Kulturtransfer und Translation:  Impulse der Kultursemiotik von Jurij M. Lotman für interkulturelle und interreligiöse Bildungsprozesse, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Mohammed, Abualwafa (Hrsg.), Religiöse Bildung im Transfer Vermittlung zwischen Religionen, Sprachen und Kulturen, Stuttgart, 99-113.
    • Hong, Sungsoo / Wermke, Michael (2024): Diversitätssensible Bildung. Der Beitrag des Religionsunterrichts, in: Grundschule Religion 88, S. 25-26.
    • Hong, Sungsoo (2023): 디지털 시대 교회의 소통방식을 다시 생각하다 (Kommunikation in der Kirche im digitalen Zeitalter), in: Kim, Eunhye (Hrsg.), 흩어진 MZ시대와 접속하는 교회. 메타버스시대의 목회와 선교 (Verbindung mit den verstreuten MZ-Generationen. Pastoralarbeit und Mission im Metaversum), Seoul, 137–154.
    • Hong, Sungsoo (2022): 코로나, 전쟁, 난민: 글로벌 위기사회 속 기독교교육의 방향 (Corona, Krieg, Flucht: Religiöse Bildung in der „Weltrisikogesellschaft“), in: Kim, Nanye (Hrsg.): 미래세대와 기독교교육 (Zukunftsgenerationen und Religionspädagogik), Seoul, 324–348.
    • Hong, Sungsoo / van der Hoek, Stefan (2022): Übersetzung als komplexer Anspruch religiöser Bildung – Schule als "Kontaktzone" von zwei Pluralismen, in: RKBG II.
    • Hong, Sungsoo (2022): 디지털 문화 속 주체형성에 대한 교육적 고찰 (Pädagogische Anmerkungen zur Subjektivierung in der Kultur der Digitalität), in: 교육문화연구 (Journal of Education & Culture), 28 (2), 543–562. 
    • Hong, Sungsoo (2021): 다양성과 통합에 관한 독일의 교육담론 고찰 (Untersuchung zum deutschen Bildungsdiskurs um Heterogenität und Inklusion, in: 교육의 이론과 실제 (Theorie und Praxis der Erziehung), 26(2), 97–121.
    • Hong, Sungsoo (2020): Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs, in: Theo-Web, 19(1), 399–412.
    • Hong, Sungsoo (2018): Lotusblüte, Vollmond und Neujahresbaum: Einführung in den vietnamesischen Buddhismus, in: Wermke, Michael (Hrsg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen, Weimar, 107–117.

    Lexikonbeiträge

    Rezension

    Vorträge und Workshops 

    • Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Religionsgeographie: „Paradoxe Subjektivierung in digitalen Räumen: Bildungstheoretische und religionspädagogische Überlegungen“ (Jena, 21.–22. November 2024).
    • Workshop bei der ZLB-Tagung „Mehr Internationalisierung wagen?! Diversität und Interkulturalität in der Jenaer Lehrerbildung“: „Kultur- und Religionssensibilität als Bestandteil pädagogischer Professionalität“ (Jena, 12. September 2024).
    • Workshop im Forum Differenzsensible Religionspädagogik: „Kultur- und religionssensible Bildung: Reflexion der pädagogischen Praxis“ (Siegburg, 25.–26. April 2024, gemeinsam mit Rawan Tahboub).
    • Vortrag im internationalen Workshop „Towards Postmigrant Social Imaginaries“:
      „Paradoxale Aushandlungsprozesse in einer postmigrantischen Gesellschaft“ (Jena, 4. März 2024).
    • Vortrag bei der Netzwerktagung „Dis/Ability und Theologie“: „Heilungsgeschichten intersektional lesen: Ein Beitrag für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt“ (Wuppertal, 16.–17. Juni 2023).
    • Vortrag bei der Nachwuchstagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GWR): „Gleichzeitigkeit des Ungleichen. Raumbezogene Paradoxie als Herausforderung für religiöse Bildung“
      (Erfurt, 8. September 2022).
    • Referent beim 5. Fachtag zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht: „Firmung oder Konfirmation oder Segensfeier zur Lebenswende: alles das Gleiche?“ (Jena/Online, 23. Juni 2022, gemeinsam mit Dr. Ekkehard Steinhäuer).
    • Vortrag im Symposium „RELIGION MATTERS! Symposium zu aktuellen religionsgeographischen Perspektiven auf eine hyperglobalisierte Weltgesellschaft“: „Gleichzeitigkeit des Ungleichen. Neue Raumordnungen und Paradoxien als Herausforderung für religiöse Bildung“ (Dresden/Online, April 2022).
    • Vortrag bei der Tagung der Koreanisch-Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft:
      „Professionalität und Lehrausbildung für heterogenitätssensible und inklusive Bildung“ (Gwangju, Südkorea/Online, 7. Mai 2022).
    • Vortrag bei der 26. Tagung der Sektion des AKRK Empirische Religionspädagogik:
      „Religiöse Erziehung in der Diaspora. Eine empirische Untersuchung zu religiösen Erziehungskonzeptionen und -praxen migrantischer Frauen“ (Würzburg/Online, 4. März 2022, gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke, Stefan van der Hoek und Fahed Al-Janabi).
    • Vortrag beim Forschungskolloquium Inklusive Religionspädagogik: „Heterogenität und Inklusion in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik“(Paderborn, 29.–30. September 2021).
    • Vortrag bei der 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung: „Anerkennung, Sozialkritik, Empowerment und Dekonstruktion – Vier Diskurslinien zu den erziehungswissenschaftlichen Heterogenitäts- und Inklusionsforschungen“ (Halle/Online, 24.–25. Juni 2021).
    • Vortrag beim Forum „Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“: „Inklusion als Ambivalenz – religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung“ (Jena, 11. Dezember 2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke).

     

  • Lehre

    Wintersemester 2024/25

    • Proseminar: Grundlagen der Religionspädagogik mit unterrichtspraktischen Anteilen für Pfarramtsstudierende

    Sommersemester 2024

    • Forschungskolloquium Religionspädagogik (gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke)

    Wintersemester 2023/24

    • Forschungskolloquium Religionspädagogik (gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke)
    • Übung: "Kultur- und religionssensible Elternarbeit" (gemeinsam mit Fahed Al-Janabi, M.A.)
  • Mitgliedschaften