Dr. Sungsoo Hong

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am FZRB
Sungsoo Hong, Dr.
vCard
Religionspädagogik
Porträt von Sungsoo Hong
Foto: privat
Raum 306
Fürstengraben 6
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Vita

seit 10/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena 

8/2023-2/2024: Kommissarischer Geschäftsführer des Forschungszentrums für Religion und Bildung (FZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena 

seit 8/2022: Leitung der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) 

seit 12/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am Forschungszentrum für Religion und Bildung (FZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena  (1-4/2023 und 1-5/2024 nicht besetzt)

10/2021: Promotion zum Dr. theol., Theologische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Prädikat: Summa cum laude)

05/2018 – 11/2020 Landesgraduiertenstipendium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2015 – 2017 Studium Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung (M.A.), Friedrich-Schiller-Universität Jena

01/2013 – 12/2013 Kinder- und Jugendpastor, Presbyterianische Kirche Sankyuk, Daegu/Südkorea

01/2010 – 12/2012 Kinder- und Jugendpastor, Presbyterianische Kirche Hayang, Daegu/Südkorea

10/2012 Ordination, Pfarramt, Evangelisch-Presbyterianische Kirche in Korea, Daegu/Südkorea

2008 – 2011 Studium Evangelische Theologie (M.Div.), Chongshin-Universität, Seoul/Südkorea

2005 – 2007 Wehrdienst, Gangwondo/Südkorea

2003 – 2005: Studium Germanistik (M.A.), Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea

1999 – 2003 Studium Germanistik (B.A.), Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea

Publikationen

Monographien und Artikel

Hong, Sungsoo (2024): Kulturtransfer und Translation:  Impulse der Kultursemiotik von Jurij M. Lotman für interkulturelle und interreligiöse Bildungsprozesse, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Mohammed, Abualwafa (Hrsg.), Religiöse Bildung im Transfer Vermittlung zwischen Religionen, Sprachen und Kulturen, Stuttgart, 99-113.

Hong, Sungsoo / Wermke, Michael (2024): Diversitätssensible Bildung. Der Beitrag des Religionsunterrichts, in: Grundschule Religion 88, S. 25-26.

van der Hoek, Stefan / Kang, Minseok / Hong, Sungsoo (2024): Art. Appenzeller, Henry Gerhard, in Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon. 

Hong, Sungsoo (2023): Heterogenität und Inklusion. Eine Metastudie zu komplexen Diskursfeldern in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik. Leipzig.

Hong, Sungsoo (2023): Art. Resilienz und Religion, in: WiReLex. https://doi.org/10.23768/wirelex.Resilienz_und_Religion.201113Externer Link

Hong, Sungsoo (2023): 디지털 시대 교회의 소통방식을 다시 생각하다 (Kommunikation in der Kirche im digitalen Zeitalter), in: Kim, Eunhye (Hrsg.), 흩어진 MZ시대와 접속하는 교회. 메타버스시대의 목회와 선교 (Verbindung mit den verstreuten MZ-Generationen. Pastoralarbeit und Mission im Metaversum), Seoul, 137–154.

Hong, Sungsoo (2022): 코로나, 전쟁, 난민: 글로벌 위기사회 속 기독교교육의 방향 (Corona, Krieg, Flucht: Religiöse Bildung in der „Weltrisikogesellschaft“), in: Kim, Nanye (Hrsg.): 미래세대와 기독교교육 (Zukunftsgenerationen und Religionspädagogik), Seoul, 324–348.

Hong, Sungsoo / van der Hoek, Stefan (2022): Übersetzung als komplexer Anspruch religiöser Bildung – Schule als "Kontaktzone" von zwei Pluralismen, in: RKBG II.

Hong, Sungsoo (2022): 디지털 문화 속 주체형성에 대한 교육적 고찰 (Pädagogische Anmerkungen zur Subjektivierung in der Kultur der Digitalität), in: 교육문화연구 (Journal of Education & Culture), 28 (2), 543–562. 

Hong, Sungsoo (2021): 다양성과 통합에 관한 독일의 교육담론 고찰 (Untersuchung zum deutschen Bildungsdiskurs um Heterogenität und Inklusion, in: 교육의 이론과 실제 (Theorie und Praxis der Erziehung), 26(2), 97–121.

Hong, Sungsoo (2020): Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs, in: Theo-Web, 19(1), 399–412.

Hong, Sungsoo (2018): Lotusblüte, Vollmond und Neujahresbaum: Einführung in den vietnamesischen Buddhismus, in: Wermke, Michael (Hrsg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen, Weimar, 107–117.

Rezension

Rezension zu: Gotthard Fermor, Thorsten Knauth et al. (Hrsg.): Dialog und Transformation, Münster/New York 2022, in: social-net. https://www.socialnet.de/rezensionen/29860.phpExterner Link

Rezension zu: Knauth, Thorsten/Möller, Rainer/Pithan, Annebelle (Hrsg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Münster/New York 2020, in: socialnet. https://www.socialnet.de/rezensionen/29675.phpExterner Link

Rezension zu: Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz: Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 28), Paderborn: Brill/Ferdinand Schöningh 2021, in: ZPT, 74(1), 89–97 (mit Prof. Dr. Michael Wermke). https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0009Externer Link

Rezension zu: von dem Berge, Marie/Barth, Yvonn: Wie erkläre ich Kindern Rassismus (2. Erweiterte Auflage), Berlin 2021, in: KuRs.B. https://www.kursb.uni-jena.de/kursbmedia/materialien/wie-erkla-re-ich-rassismus.pdfpdf, 29 kb

Rezension zu: Borsch, Frank: Alle lernen gemeinsam! Pädagogisch-psychologisches Wissen für den inklusiven Unterricht, Göttingen 2018, in: KuRs.B. https://www.kursb.uni-jena.de/kursbmedia/materialien/rezensionen/rezension-alle-lernen-gemeinsam-sungsoo-hong.pdfpdf, 81 kb

Vorträge und Präsentationen

Workshop bei der ZLB-Tagung "Mehr Internationalisierung wagen?! Diversität und Interkulturalität in der Jenaer Lehrerbildung": "Kultur- und Religionssensibilität als Bestandteil pädagogischer Professionalität" (Jena, 12. September 2024).

Workshop im Forum Differenzsensible Religionspädagogik: "Kultur- und religionssensible Bildung: Reflexion der pädagogischen Praxis" (Siegbrg, 25.-26. April 2024) gemeinsam mit Rawan Tahboub.

Vortrag im internationalen Workshop "Towards Postmigrant Social Imaginaries”: Paradoxale Aushandlungsporzesse in einer postmigrantsichen Gesellschaft (Jena, 4. März 2024).

Vortrag bei der Netzwerktagung „Dis/Ability und Theologie“: „Heilungsgeschichten intersektional lesen: Ein Beitrag für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt“ (Wuppertal, 16.-17. Juni 2023).

Vortrag bei der Nachwuchstagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GWR): „Gleichzeitigkeit des Ungleichen. Raumbezogene Paradoxie als Herausforderung für religiöse Bildung“ (Erfurt, 8. September 2022).

Referent zum Thema „Firmung oder Konfirmation oder Segensfeier zur Lebenswende: alles das Gleiche?“ beim 5. Fachtag zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (Jena/Online, 23. Juni 2022) gemeinsam mit Dr. Ekkehard Steinhäuer. 

Vortrag im Symposium „RELIGION MATTERS! Symposium zu aktuellen religionsgeographischen Perspektiven auf eine hyperglobalisierte Weltgesellschaft“ online: „Gleichzeitigkeit des Ungleichen. Neue Raumordnungen und Paradoxien als Herausforderung für religiöse Bildung“ (Dresden/Online, April 2022).

Vortrag zum Thema „Professionalität und Lehrausbildung für heterogenitätssensible und inklusive Bildung“ bei der Tagung der Koreanisch-Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Gwangju, Südkorea/Online, 7. Mai 2022)

Vortrag zum Thema „Religiöse Erziehung in der Diaspora. Eine empirische Untersuchung zu religiösen Erziehungskonzeptionen und -praxen migrantischer Frauen“ bei der 26. Tagung der Sektion des AKRK Empirische Religionspädagogik (Würzburg/Online 4. März 2022) gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke, Stefan van der Hoek und Fahed Al-Janabi.

Vortrag zum Thema „Heterogenität und Inklusion in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik“ beim Forschungskolloquium Inklusive Religionspädagogik (Paderborn, 29.-30. September 2021). 

Vortrag zum Thema „Anerkennung, Sozialkritik, Empowerment und Dekonstruktion – Vier Diskurslinien zu den erziehungswissenschaftlichen Heterogenitäts- und Inklusionsforschungen“ bei der 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung (Halle/Online, 24.-25. Juni 2021).

Vortrag zum Thema „Inklusion als Ambivalenz – religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung“ beim Forum „Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“ (Jena, 11. Dezember 2019) gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke.