Mehrere Kinder an einem Schribtisch

Neuerscheinung: Käbisch/Wermke/Woppowa (Hrsg.) Ambivalente Beziehungen

Historische Narrative und Bilder von Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien
Mehrere Kinder an einem Schribtisch
Foto: Adobe Stock

Cover Ambivalente Beziehungen

Foto: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig

David Käbisch | Michael Wermke | Jan Woppowa (Hrsg.)

Das Bild von Judentum, Christentum und Islam und von ihren wechselseitigen Beziehungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Die komplexen Beziehungen und die damit verbundenen Wahrnehmung- und Transformationsprozesse sind ebenso vielfältig wie ambivalent, da sie häufig die Reproduktion von Stereotypen und Dominanzstrukturen beinhalten. Der vorliegende Band verfolgt das Anliegen, darauf bezogene Narrative und Bilder in Bildungsmedien und pädagogischen Diskursen zu identifizieren. Damit wird zugleich thematisches und methodologisches Neuland betreten, weil primär nach den dargestellten »Beziehungen zwischen den Religionen« in Bildungsmedien und pädagogischen Kontexten von der Aufklärung bis zur Gegenwart gefragt wird.

Information

Evangelische VerlagsanstaltExterner Link
Leipzig 2024. 256 Seiten
ISBN 978-3-374-07660-4