Öffentliches Schreiben einer Tora-Rolle

Prof. Dr. Hannes Bezzel in den Beirat für christlich-jüdischen Dialog der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland berufen

Der Dialog fördert das Verständnis und den Austausch zwischen Christen und Juden
Öffentliches Schreiben einer Tora-Rolle
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Prof. Dr. Hannes Bezzel wurde in den Beirat für christlich-jüdischen Dialog der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) berufen. Diese Berufung ist eine besondere Ehre und ein wichtiger Schritt zur Förderung des interreligiösen Dialogs zwischen Christen und Juden.

Der christlich-jüdische Dialog hat für die Evangelische Kirche eine zentrale Bedeutung, insbesondere nach den traumatischen Erfahrungen des Nationalsozialismus und des Holocaust. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Verhältnis zum Judentum kritisch zu reflektieren und sich aktiv gegen Antisemitismus in all seinen Formen einzusetzen. Der Dialog basiert auf Respekt und Wertschätzung und soll zu einem besseren Verständnis und einem friedlichen Miteinander der Religionen beitragen.

Weitere Informationen zum christlich-jüdischen Dialog der EKD finden Sie hierExterner Link.

Hannes Bezzel, Univ.-Prof. Dr.
Professor für Altes Testament
Professur Altes Testament
Prof. Dr. Hannes Bezzel
Foto: Anne Günther (Universität Jena)