Tel Shaddud in der Jesreel-Ebene

Die Ausgrabung von Tel Shaddud in der Jesreel-Ebene (Israel)

Abendvortrag: Small Tel - Big Stories
Tel Shaddud in der Jesreel-Ebene
Foto: © Tel Shaddud Regional Project
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens
Zugang Amalienstraße 6, Vortragssaal
99423 Weimar
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Prof. Dr. Hannes Bezzel
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja, Der Eintritt ist frei

Einladung zum Abendvortrag:

Small Tel ‒ Big Stories.
Die Ausgrabung von Tel Shaddud in der Jesreel-Ebene (Israel)

Am Nordrand der israelischen Jesreel-Ebene liegt, am Kreuzungspunkt wichtiger Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen, Tel Shaddud. Oberflächenfunde lassen auf eine Besiedlung dieses Hügels von der Frühbronzezeit (3. Jahrtausend v. Chr.) bis in die osmanische Zeit (16. Jh. n. Chr.) schließen. Rettungsgrabungen in der unmittelbaren Umgebung touchierten außerdem einen spätbronzezeitlichen Friedhof mit bemerkenswerten Einzelfunden. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit, aber auch auf jüngeren Schichten.

Prof. Dr. Hannes Bezzel erläutert in seinem Vortrag die Bedeutung des vergleichsweise kleinen Tels und präsentiert die vielversprechenden Ergebnisse des Surveys von 2022 und der ersten Grabungskampagne 2023. Die Forschungsgrabungen finden in Kooperation der Tel Aviv University und der Israel Antiquities Authority mit der Ruhr-Universität Bochum und der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.