3. Diskurstag
Termin: Donnerstag, 07. November 2024
Veranstaltungsort: Auguts-Bebel-Str. 17; Gemeindehaus Stadtmitte
Was macht gute theologische Lehre aus? Was können Studierende, was können Dozierende dazu beitragen? Und wie lassen sich gute Ideen im Praxisalltag aufnehmen?
Beim Diskurstag Lehre steht der Austausch von Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden über Kriterien und Potenziale der Lehre an der Theologischen Fakultät im Mittelpunkt.
Inspirierende Anregungen und Impulse können in Gesprächen und Begegnungen reflektiert und vertieft werden. Ein World-Café zu aktuellen Themen bietet die Möglichkeit, weiterzudenken und gemeinsam konkrete Ideen für die Umsetzung zu entwickeln.
Außerdem gibt es Graphic Recording, eine Ideen-Sammelwand, drei Gedanken to go sowie Kuchen und Snacks.
Termin: Donnerstag, 07. November 2024
Veranstaltungsort: Auguts-Bebel-Str. 17; Gemeindehaus Stadtmitte
|
|
10:45 Uhr 11:00 – 12:30 Uhr |
Ankommen Zukunft evangelischer Theologie — Wie soll das Theologiestudium von morgen aussehen? • Prof. Dr. Johannes Greifenstein (Jena) |
14:00 Uhr 14:15 – 15:00 Uhr |
Der Diskurs über Lehre an der Theol. Fakultät Gute Lehre, gutes Lernen — Herausforderungen und Chancen von Lehre in Gegenwart und Zukunft • Prof. Dr. Steffi Zander (Jena) |
15:00 – 15:30 Uhr |
Diskurs, Resonanz & Snacks |
15:30 – 16:30 Uhr |
World-Café • Thematische Vertiefung, Austausch und Sammlung |
16:45– 17:45 Uhr |
„Was da ist und was da kommen wird“ – Erträge und Zukunfts-chancen des Diskurses über Lehre • partizipative Ideenentwicklung |
Das Programm des Diskurstages zum Download finden Sie hier: LINKpdf, 1 mb
Rückblick auf den 2. Diskurstag Lehre
Der zweite Diskurstag Lehre fand am 16.11.2023 statt.
In einem Interview mit dem Newsletter Lehre der Universität blicken AK Dr. Johannes Beck, Maja Menzel und Karl-Christoph Goldammer in der Rubrik "Lehre NACHGEFRAGT" auf die gelungene Veranstaltung zurück.
Rückblick auf den 1. Diskurstag Lehre
Am 2. Juni 2022 veranstaltete die Theologische Fakultät den ersten Diskurstag Lehre. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand der partizipative Austausch von Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden über Kriterien und Potenziale der Lehre an der Theologischen Fakultät. Leitend waren dabei unter anderem folgende Fragen: Was sollte gute Lehre leisten? Was zeichnet die Lehre an der Theologischen Fakultät aus? Daneben wurden auch spezifische Themen wie Digitalität oder pandemiebedingte Lehre im Kontext der eigenen Lehr- und Lernerfahrungen reflektiert und für die Lehrentwicklung fruchtbar gemacht.
Nach einem einführenden Dialog über die Prinzipien guter Lehre der Universität und die Qualitätsmerkmale der Lehre an der Theologischen Fakultät, in dem bereits unterschiedliche Perspektiven sichtbar wurden, folgten vier Workshop-Formate, etwa zu interdisziplinärer Lehre, zu Aus- und Nachwirkungen sowie Früchten pandemiebedingter Lehre oder zu den Zielen wissenschaftlich-theologischer Lehre. Abgerundet wurde der Tag durch konkrete Verabredungen und einen Ausblick auf die Fortsetzung des Diskurses.
Hervorgegangen ist der Diskurstag Lehre aus einer statusgruppenübergreifenden Arbeitsgruppe zu Lehr-, Lern- und Prüfungsformaten an der Theologischen Fakultät. Organisiert wurde er von Dr. Johannes Beck, Karl-Christoph Goldammer, Tommy Drexel, Prof. Dr. Miriam Rose, Dr. Marita Koerrenz und Stefan van der Hoek. Die Moderation übernahm Dr. Matthias Zach, das Graphic Recording Matthias Seifert.
Die Qualitätsmerkmale guter Lehre der Theologischen Fakultät zum Downloadpdf, 170 kb