Symbolbild: Krise und Hoffnung

Jenenser Theologiestudierendenforum (JeThFo)

Vorschau 2025 / Rückblick 2023
Symbolbild: Krise und Hoffnung
Collage: Maja Menzel

JeThFo 2025:
Hoffnung angefragt? Theologisches Nachdenken in den Krisen unserer Zeit
13.-15. Juni 2025

Hoffnungsschimmer in der Krise (Symbolbild)
Hoffnungsschimmer in der Krise (Symbolbild)
Bild: KI-generiert

Klimawandel, Krieg, Krise der Demokratie – diese Schlagworte markieren unsere Gegenwart. Kann die christliche Botschaft der Hoffnung dem noch etwas entgegensetzen?  
Jugendliche und junge Erwachsene sind mit radikalen Veränderungen und Infragestellungen ihrer Lebensgrundlagen konfrontiert und dennoch herausgefordert, Leben und Gesellschaft der Zukunft zu gestalten. Das allgegenwärtige Narrativ der Krise wollen wir auf dem Jenenser Theologiestudierendenforum 2025 (kurz: JeThFo) zum Anlass nehmen, die Theologie auf ihr Potenzial zur Eröffnung von Hoffnungsperspektiven hin zu befragen.

Es erwarten euch:

  • Workshops und Impulse, in denen das Thema aus den unterschiedlichen Perspektiven der theologischen Fächer beleuchtet wird,
  • Einblicke in Motivation und Praxis zivilgesellschaftlichen und politischen Engagements,
  • Gelegenheit zum persönlichen Austausch,
  • und ein buntes Rahmenprogramm im sommerlichen Jena

Herzliche Einladung an Studierende der Theologie aller Studienorte, Studiengänge und Semester!
Die Teilnahme ist für Studierende kostenfrei. Einfache Übernachtungsplätze werden zur Verfügung gestellt.

Programm und Informationen zur Anmeldung werden auf dieser Seite laufend aktualisiert.

  • Studierende in Jena zum Jethfo 2023
    Foto: Maja Menzel
    Eindrücke vom JeThFo 2023

    Vom 02. bis 04. Juni 2023 fand das Jenenser Theologiestudierendenforum (JeThFo) statt. Unter dem Titel "Gespalten gestalten - Wahrheit(en) im evangelischen Diskurs" trafen sich Theologiestudierende aller Studiengänge aus Jena und ganz Deutschland in an der Friedrich-Schiller-Universität.

Paginierung Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
Bunte Stühle
Bunte Stühle
Foto: Maja Menzel

JeThFo 2023: "Gespalten gestalten" - 
Wahrheit(en) im evangelischen Diskurs

Was ist Wahrheit? Diese Frage begleitet das christlich-theologische Denken seit seiner Entstehung und durchzieht die Geschichte des Christentums bis in die heutige Zeit. Die Infragestellung von Dogmen, kirchlichem Handeln oder schlichtweg dem Gewohntem in und außerhalb der Kirchen und Konfessionen haben zu einem bunten Bild dessen geführt, was Christ:innen rund um den Globus unter Wahrheit verstehen und was den Kern ihres Glaubens ausmacht. Die Geschichte des Christentums war, ist und bleibt eine Streitgeschichte um letztgültige Wahrheiten.

 

Stimmen im Gespräch
Stimmen im Gespräch
Foto: Andrii Yalanskyi / Adobe Stock

Aktuelle Herausforderungen

Auch heute sehen sich die theologische Wissenschaft und das kirchliche Handeln verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt, die den Charakter des Letztgültigen annehmen können: Wie verorten sich Kirchen, um das Evangelium in einer sich zunehmend säkularisierenden Gesellschaft zu kommunizieren? Wie bringen sich Kirchen angesichts der gesellschaftlichen Spaltungstendenzen ein? Gibt die Bibel Auskunft für diese Konflikte? Welchen Beitrag kann die wissenschaftliche Theologie zur Bewältigung multipler Krisen leisten? Wie lassen sich persönliche Glaubenswahrheiten und religiöser Pluralismus miteinander in ein konstruktives Gespräch bringen? Wie hilft das Theologiestudium bei der Suche nach der Wahrheit?

Werbeflyer für das JeThFo 2023
Werbeflyer für das JeThFo 2023
Abbildung: Maja Menzel

Einladung zum Jenenser Theologiestudierendenforum (JeThFo)

Das Vorbereitungsteam des ersten Jenenser Theologiestudierendenforum lädt euch herzlich am ersten Juniwochenende, von Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni 2023 nach Jena ein: Gemeinsam mit euch wollen wir in Vorträgen und Workshops neuralgische Punkte aus Geschichte und Gegenwart in den Blick nehmen, an denen sich ein Ringen um die Wahrheit mit der Gefahr von Spaltungen verbunden hat. Zusammen mit Theologiestudierenden aller Studiengänge, Standorte und Fachsemester wollen wir darüber diskutieren, wie ein theologisch-reflektiertes Urteilen und -verantwortetes Handeln gegenwärtig aussehen kann. Gäste aus der Wissenschaft, der Gemeindearbeit, Bildungseinrichtungen und Politik sowie Kommunikationstrainer:innen werden ihre Perspektiven auf das Thema einbringen. Neben dem Austausch und der Diskussion soll das Theologiestudierendenforum auch zum Kennenlernen und Netzwerken dienen.

Die Teilnahme am Programm ist für Studierende kostenfrei, Möglichkeiten zur kostenlosen Übernachtung in Jena sind vorhanden.

Hier finden Sie den Programmflyerpdf, 1 mb.